Ein täglicher Kassenabschluss ("Kassensturz") ist laut Gesetzgeber Pflicht. Dazu wird in der Kasse der Bestand geprüft und festgehalten.
Kassenabschluss beginnen
Über das Pulldownmenü "Kasse > Abschluss" zunächst an der Kasse anmelden
Um zum entsprechenden Dialog zu kommen:
Die Empfohlenen Einstellungen sind hier bei Sortierung, Protokoll Typ 2 auf Datum+Uhrzeit und im Kästchen daneben Protokoll nach Belegen/Zahlungsvorgängen auszuwählen. Diese Einstellungen bleiben erhalten bis sie hier wieder geändert werden. Der eigentliche Kassenabschluss beginnt mit einem Klick auf den Button "Kassenabschluss".
Im nächsten Dialog ist noch einmal die aktuelle Kasse, der Anfangsbestand, die Gesamtsummen der Ein- und Ausgänge, als auch die ermittelten Bar- und Unbar-Bestände zu sehen.
Es ist zwingend notwendig, den Inhalt der Kasse zu Zählen und den gezählten Bestand im Feld Ist bar einzugeben. Sollte dabei ein Betrag ermittelt werden, der nicht mit dem Soll bar übereinstimmt, einmal prüfen, ob es versäumt wurde Belege in die Kasse einzupflegen. Wenn die Differenz bestätigt ist, diese entsprechend eingeben und nochmals durch den Haken "Ist Bar" bestätigen, verifizieren und dann auf den Button "Abschluss" klicken.
Danach kann ein Kassenprotokoll und ein Zählprotokoll ausgedruckt werden. Beide Protokolle können jedoch auch jederzeit nach Bedarf nachträglich ausgedruckt werden bzw. die Kassenprotokolle eines Monats können als Monatsprotokoll zusammengefasst werden.
Damit ist der Kassenabschluss fertig.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.