Vorbereitung
Vor dem Wechsel des Hauptrechners/Servers müssen alle Programme die zur Zeiterfassung gehören (Obelisk + Virterm) geschlossen werden.
Nun können die Verzeichnisse Obelisk und Virterm auf das neue Gerät kopiert werden.
Diese befinden sich in der Regel im Verzeichnis der Warenwirtschaft.
Sollten Sie die Warenwirtschaft gleich mit umziehen, ist ein separates kopieren natürlich nicht nötig, da dafür das gesamte übergeordnete Verzeichnis kopiert wird.
Sollten Sie nicht wissen, wo Ihre Zeiterfassung liegt, können Sie einfach mit einem Rechtsklick auf eine Obelisk-Verknüpfung klicken und dann "Dateipfad öffnen" auswählen. Damit öffnet sich das entsprechende Verzeichnis.
Installation
Sobald Sie die Ordner auf das neue Gerät kopiert haben, muss die SETUP.EXE aus Ihrem "Obelisk -> Install" Ordner als Administrator ausgeführt werden:
Für Virterm muss dies nicht nochmal extra ausgeführt werden.
An der Stelle empfiehlt es sich bereits aus dem Obelisk Verzeichnis den "CODE_39C.TTF" mit Rechtsklick als Admin für alle Nutzer zu installieren. Dieser wird benötigt, um die Barcodes in Warenwirtschaft und Zeiterfassung wiederzugeben.
Einrichtung
Nun kann die OBELISK0.exe aus dem Obelisk-Verzeichnis und die VIRTERM.EXE aus dem Virterm-Verzeichnis auf den Desktop gelegt und geöffnet werden.
Im Obelisk müssen unter folgendem Menü die Im- und Exportpfade der Dateien angepasst werden.
Im Import/Export Menü müssen die vorhandenen Pfade angepasst werden:
Sobald Sie mehr als einen PC im Betrieb haben, muss es sich dabei auch um einen UNC-Pfad handeln. Wie z. B.
\\SERVER\WARENWIRTSCHAFT\OBELISK\TRANSFER\FINKZEIT.EXP
Auch im Virterm gibt es einen Pfad, welcher unter Umständen angepasst werden muss.
Dazu den DB-Manager im Virterm-Verzeichnis öffnen: dbmanag.exe
Dort bei "Datenbanken" die "pzebuch.mdb" wählen. Dann bei "Tabellen" die Systemtabelle auswählen.
Anschließend müsste unten bei SQL-Befehl "System" stehen. Dort über einen Doppelklick die Tabelle öffnen, wie auf dem Screenshot zu sehen.
Hier muss der Pfad in obelisk1 angepasst werden.
Nun müssen die Pfade in der Warenwirtschaft noch angepasst werden.
Hierfür im Programm die Einstellungen unter dem Reiter "Zeiterfassung" aufrufen.
Auch hier wieder die aktuellen (UNC)-Pfade eintragen.
Jetzt muss die Obelisk Automatik wieder eingerichtet und gestartet werden.
Bei einem normalen PC muss hierfür die OBELISK0.EXE aus dem Obelisk-Verzeichnis auf den Desktop verknüpft werden.
Auf diese Verknüpfung dann einen Rechtsklick und auf Eigenschaften klicken.
Hier bei "Ziel:" den Zusatz "auto" mit einer Leerzeichentrennung dahinter schreiben.
Diese Verknüpfung sollte in den Autostart gelegt werden.
Sollte die Automatik nicht laufen, werden Informationen zu Aufträgen wie "Kunde + Kennzeichen", sowie Zeiten nicht zwischen Warenwirtschaft und Zeiterfassung synchronisiert.
Sollten Sie einen Server haben, macht es Sinn die Automatik als Dienst einzurichten oder in die Aufgabenplanung zu integrieren.
Hierfür können Sie uns bei Fragen gerne kontaktieren.
Der letzte Schritt findet an den Client PCs statt, wo Sie die Zeiterfassung nutzen wollen.
Hier müssen Sie die Verknüpfung auf dem Desktop austauschen.
Dafür einmal den Ordner "Obelisk" über das Netzwerk öffnen und die OBELISK0.EXE verknüpfen. Mit "Rechtsklick -> Senden an -> Desktop(Verknüpfung erstellen)"
Das gleiche Prinzip gilt für das Virterm mit der VIRTERM.EXE
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.