Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen oder einen alten Mitarbeiter zu entfernen, müssen Sie in der Startmaske auf "Stammdaten" klicken:
Im folgenden Fenster über das Menü Stammdaten, auf "Mitarbeiter" klicken oder direkt die F2 Taste drücken.
Das Mitarbeiter-Menü variiert je nach der Kundenlizenz. Der folgende Screenshot zeigt Auftrags- und Personalzeit. Sollte nur die Auftragszeit vorhanden sein, werden einige Spalten wie z. B. Urlaub fehlen.
In der Sternchenzeile am Ende der Tabelle, können Sie einen neuen Mitarbeiter anlegen.
Angefangen mit den Feldern "PNr" und "Ausweis". Wie im Beispiel sollten diese fortlaufend sein.
Die Ausweisnummer muss Vierstellig sein und mit der "PNr" enden.
Die "PNr 5" würde also die Ausweisnummer 1005 bekommen.
Beim Namen ist die Empfehlung erst Nachname und dann Vorname einzutragen.
Dies hat mit der Sortierung auf der später notwendigen Liste "Barcode Mitarbeiter" zu tun.
Das Feld "ZM" steht für das angelegte Zeitmodel des jeweiligen Mitarbeiters.
Wie ein Zeitmodel angelegt wird, finden Sie in folgender Anleitung:
Mit dem Feld "Faktor" stellen Sie ein, wie die Arbeit des jeweiligen Mitarbeiters gewichtet werden soll.
Der Wert dient als Multiplikator für die gestempelte Zeit.
Das Beispiel hierzu wäre ein Azubi, der für Arbeiten tendenziell länger braucht als ein Meister, da er weniger erfahren ist. So könnte man dem Azubi z. B. einen Faktor von 0,75 zuordnen, während der Meister mit 1,5 bewertet wird.
Die Felder "D-Geburt" bis "D-Austritt" können für spätere Auswertungen genutzt werden, sind aber keine Pflichtfelder.
Im Feld "D-Urlaub" sollte der 01.01 eines Jahres eingetragen werden, ab dem der erste volle Jahresanspruch an Urlaub besteht. Der anteilige Anspruch des Vorjahres wird Manuell als Korrektur eingepflegt.
In "Urlaub/Jahr" wird der Jahresanspruch eines Mitarbeiters in Tagen eingetragen.
Der Status zeigt an, ob ein Mitarbeiter Stempeln kann oder nicht.
Jeder aktive Status verbraucht eine Ihrer Lizenzen.
Sollte jemand das Unternehmen verlassen, kann mit einem Mausklick in das Feld und durch anschließendes Drücken der Leertaste der Status auf "Inaktiv" gesetzt werden.
Bei inaktiven Mitarbeitern wird die Schrift grau angezeigt und der Mitarbeiter wird in den Buchungen nicht mehr angezeigt. Die Daten werden aber nicht gelöscht.
Mit dem Inaktiv-Status wird auch wieder eine Mitarbeiterlizenz freigegeben.
Einen Mitarbeiter zu löschen bzw. überschreiben und seine Personalnummer neu vergeben, sollten Sie auf keinen Fall.
Dies kann spätere Statistiken verfälschen, da der neue Mitarbeiter die Zeiten des alten Mitarbeiters bekommen würde. Der alte Mitarbeiter muss immer auf Inaktiv gesetzt werden.
Den neuen Mitarbeiter mit fortlaufender Personal- und Ausweisnummer danach anlegen.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.