Wenn der Kasse ein Betrag hinzugefügt oder entnommen werden soll, wird dies über die Einnahme-Entnahmefunktion gemacht.
Aufrufen
Entweder wird die Funktion über das Pulldownmenü "Kasse > Geld einlegen" (bzw. Kasse > Geld entnehmen)
oder in der Kasse den Button Entnahme (bzw. Einnahme STRG+F7) aufgerufen.
Einnahme/Entnahme verbuchen
Das Verbuchen von Ein-/Entnahmen funktioniert gleich, entscheidend dafür ist lediglich, zuvor den entsprechenden Button zu Klicken (Einnahme oder Entnahme). Bei der Einnahme ist ein großer Teil des Fensters grün hinterlegt, bei der entnahme rot.
Entnahme
Einlage
Im Folgenden wird die Entnahme beschrieben, die Einlage funktioniert jedoch analog dazu.
Betrag (Brutto) eingeben der der Kasse entnommen wird.
Optional:
Warengruppe wählen
Indem das Suchkürzel der Warengruppe direkt in das Feld eingegeben wird oder es über den Auswahl-Button ausgewählt wird, können durch die Warengruppe diverse Voreinstellungen getroffen werden. (Text, MwSt.-Satz und Sachkonto)
Text
Hier einen Sprechenden Text zur Buchung verfassen
Abschluss
Um die Entnahme abzuschließen, bitte unten rechts auf Übernehmen klicken.
Wenn der Haken Drucken gesetzt ist (Empfohlen), wird eine Entnahme-Quittung ausgedruckt.
Danach kann ein Rechnungs/Quittungsbeleg eingescannt werden (Dieser Beleg wird über die Datev-Schnittstelle ggf. später an die Buchführung exportiert)
Zur Bestätigung kommt folgende Zusammenfassung
Diese bestätigen und dann kann sofort die nächste Entnahme verbucht werden.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.