Sollte ein Zahlung einmal falsch verbucht worden sein, also BAR anstelle von EC-Cash, gibt es die Möglichkeit dies sehr einfach zu korrigieren.
Zuerst die Offenen Posten über OP-Verwaltung in der Menüleiste aufrufen
Wenn im KFZWIN mit einer Kasse gearbeitet wird, muss zunächst die Anmeldung an der Kasse erfolgen.
In der Offenen Postenliste sollte nun der zu korrigierende Beleg ausgewählt werden. Hierfür zunächst auf "bezahlte Belege" klicken.
Nun den entsprechenden Beleg markieren
und auf "erhaltene Zahlungen" klicken.
Jetzt die Zeile mit der Zahlung, die geändert werden soll markieren. Bei einem Belege mit mehreren Teilzahlungen können auch mehrere Positionen sichtbar sein. Anschließend auf "Zahlart ändern" klicken.
Im nun geöffneten Auswahlmenü die korrekte Zahlart, also beispielsweise "EC-Cash" auswählen und mit einem Klick bestätigen.
Es wird ein Dialog angezeigt, der abfragt ob die Buchung mit der geänderten Zahlart erfolgen soll. Hier mit "Ja" bestätigen.
Je nach Einstellung für den Druck, erscheint dann anschließend die Druckersteuerung um einen entsprechenden Quittungsbeleg zu drucken. Ist "kein Druck" eingestellt, erfolgt diese Einblendung nicht.
Nach dem ggf. erfolgten Druck, ist im oberen Bereich des Fensters der automatisch erfolgte Storno der falschen Zahlung und die Buchung der neuen, korrekten Zahlung zu sehen.
Der Vorgang ist damit abgeschlossen und die Offene Posten Liste kann über den "Beenden" geschlossen werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.