Im Standardfall werden die Ausdrucke mit der gängigen Windows-Druckfunktion gedruckt. Wenn Voreinstellungen (bestimmte Drucker, Schächte, Farbe, etc.) gemacht werden sollen, dann geht dies über die Belegdruckeinstellungen.
Belegdruckeinstellungen aufrufen
Oben auf das Pulldownmenü "Stammdaten" > "Programm-Einstellungen" klicken.
Unten links auf den Button "Belegdruck" klicken.
Das Fenster für die Belegdruckeinstellungen öffnet sich.
Oben links kann eingestellt werden, ob die unten vorgenommenen Einstellungen für alle Rechner im Netzwerk oder nur für einen bestimmten Arbeitsplatz gelten sollen. Links daneben kann dies für alle oder für spezielle Windows-Benutzer eingegrenzt werden.
Darunter kann gewählt werden für welches Formular Einstellungen gemacht werden sollen.
Der Haken "Drucker für diesen Ausdruck einstellen", deaktiviert die normale Windows-Druckersteuerung für das oben gewählte Formular und ermöglicht weitere Einstellungen.
Wenn mehr als ein Exemplar ausgedruckt werden soll, kann zwischen Duplikat und Original unterschieden werden (Duplikate sind bereits gedruckte Belege). Über den Button können Drucker gewählt und spezifisch eingestellt werden.
Der Bereich "Erste Seite mit eigenen Einstellungen drucken" bezieht sich auf mehrseitige Belege, bei denen Seite 1 nach diesen Einstellungen und alle folgenden Seiten auf die Einstellungen für Original/Duplikat gedruckt werden.
Der Button "Erweitert"...
...führt zu weiteren Optionen. Die Option "Drucksteuerung anzeigen", sollte z. B. bei Kassenbons deaktiviert werden, so dass die Kassenbons ohne weitere Abfrage gedruckt werden.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.