Im KfzWIN ist ein Internetbrowser, der sogenannte CEF-Browser integriert, der für den Aufruf verschiedener Katalog- bzw. Importschnittstellen verwendet wird.
Damit der Aufruf der verschiedenen Internetseiten bzw. Schnittstellen korrekt funktioniert, sollte dieser Browser immer aktuell sein.
Die Aktualisierung hierfür wird während der Installation der KWB_Net_Client.exe durchgeführt. Diese kann bequem über das Downloadcenter heruntergeladen werden. Nachfolgend der Link zum Hilfeartikel, der die genaue Vorgehensweise beschreibt.
Aus den oben genannten Gründen, sollte die Aktualisierung der KWB_Net_Client vorgenommen werden, wenn es Probleme oder Fehler beim Aufruf von Schnittstellen gibt.
Sollten beim Aufruf trotz der zuvor beschriebenen Aktualisierung weiterhin Fehler auftreten, kann eine Ursache der Name des Installationsverzeichnisses des KfzWIN sein. In diesem dürfen keine Leerzeichen enthalten sein.
Beispielsweise sollte C:\KfzWIN basic\ oder C:\Programme (x86)\KfzWIN_basic nicht genutzt werden. Die Leerzeichen sollten möglichst durch Unterstriche ersetzt werden.
Bitte beachten, dass eine Änderung des Pfades dazu führen kann, dass Programmverknüpfungen oder Ordner- und Dateifreigaben nicht mehr funktionieren. Aus diesem Grund ist unsere Empfehlung entsprechende Änderungen durch den EDV-Admin durchführen zu lassen.
Nur durch EDV-Administratoren durchzuführen
Damit der interne Browser korrekt aufgerufen werden kann, müssen verschiedene Funktionen in der Windows Registrierung korrekt eingebunden sein. Auf Grund von Windows- oder Programmupdates können diese Registrierungseinträge beschädigt sein oder wurden entfernt und sollten neu registriert werden. Beim Aufruf der Schnittstelle kann es dann zu folgenden Fehlern kommen.
Es gibt zwei Befehle die nacheinander über die Kommandozeile ausgeführt werden können, um das notwendige Control neu zu registrieren.
Zunächst die Kommandozeile mit normalen Benutzerrechten auf dem betroffenen Rechner öffnen. Hierfür die Windows-Taste + "R" drücken, "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen oder auf "OK" klicken.
In der Kommandozeile nun den folgenden Befehl eingeben, wobei der Platzhalter "XXX" durch den KfzWIN-Programmpfad ersetzt werden muss.
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\regasm XXX\msdas.comcontrols.dll /U
Nun wird das aktuelle Controll deregistriert. Nach Abschluss des Vorgangs das Kommandofenster schließen.
Jetzt muss das für den Browser Aufruf notwendige Control wieder registriert werden. Hierfür muss die Kommandozeile nun aber als Administrator aufgerufen werden. Dazu erneut Windows-Taste + "R" drücken und wieder "cmd" eingeben. Für den Aufruf aber unbedingt die "STRG" + "Shift" Taste gedrückt halten und dann auf "OK" klicken oder "Enter" drücken. Die jetzt folgende Abfrage für den Administratormodus mit JA beantworten, bzw. eventuell notwendige Administrator-Anmeldedaten eingeben.
Als Befehl zum Registrieren des Controls jetzt nachfolgenden Ausdruck verwenden. Auch hier wieder den Platzhalter "XXX" durch den KfzWIN-Installationspfad ersetzen.
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\regasm XXX\msdas.comcontrols.dll /codebase
Jetzt sollte der Aufruf der Schnittstelle wieder ohne Fehlermeldungen möglich sein.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.