Diese Anleitung beschreibt, wie das DMS auf einen neuen Hauptrechner (Server) umgezogen wird.
Ziel ist es, dass Programm auf dem neuen Server lauffähig zu machen und die Clients korrekt mit dem neuen Server zu verbinden.
Wichtige Hinweise vor dem Umzug:
- Datensicherung: Vor Beginn des Umzugs, sollte unbedingt eine vollständige Datensicherung des bisherigen Systems durchgeführt werden. So lassen sich Datenverluste vermeiden.
- Alter Hauptrechner: Der bisherige Hauptrechner sollte nicht sofort entsorgt werden. Es empfiehlt sich, die alten Festplatten aufzubewahren, falls sich später herausstellt, dass nicht alle Daten korrekt übertragen wurden.
- Falls auf dem bisherigen System eine TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) verwendet wird, sollte vor dem Umzug unbedingt der Support kontaktiert werden. Der Umzug der TSE erfordert besondere technische Schritte, die nicht Teil dieser Anleitung sind.
- Der Umzug der Obelisk-Zeiterfassung, ist nicht Bestandteil dieser Anleitung. Informationen dazu finden Sie in der Online-Hilfe: Umzug von Obelisk & Virterm – TOPMOTIVE
- Alle Installationen und Änderungen sollten mit Administratorrechten durchgeführt werden.
- Support-Unterstützung: Kundinnen und Kunden können für den gesamten Umzug auch eine kostenpflichtige Unterstützung durch den Support anfordern.
Schritte auf dem neuen Hauptrechner (Server):
- KfzWIN-Verzeichnis kopieren
Kopieren Sie das vollständige Programm-Verzeichnis auf den neuen Server.
Beispiel:C:\KFZWIN_BASIC\ - NET Framework installieren
Installieren Sie das aktuellste NET-Framework. - SOAP SDK installieren
Führen Sie die Dateisoapsdk.exeaus dem Hauptverzeichnis als Administrator aus und installieren Sie sie. - Netzwerk-Client aktualisieren
Führen Sie die die Dateikwb_netclient.exe aus dem Hauptverzeichnis als Administrator aus und installieren Sie sie. -
Erster Start von KfzWIN
Der erste Start von KfzWIN sollte unbedingt mit Administratorrechten erfolgen, damit alle nötigen Komponenten korrekt eingerichtet werden.
So gehen Sie vor:- Suchen Sie das KfzWIN-Symbol auf dem Desktop.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol.
- Wählen Sie im erscheinenden Menü den Eintrag "Als Administrator ausführen“.
- Das Programm startet nun mit den erforderlichen Rechten.
- Melden Sie sich anschließend wie gewohnt im Programm an.
- Installation abgeschlossen
Nach erfolgreicher Anmeldung kann das Programm wie gewohnt gestartet und genutzt werden. - Netzwerkfreigabe für Clients einrichten
Geben Sie das vollständige Programm-Verzeichnis im Netzwerk frei.
Freigabeberechtigung: „Jeder“ darf „Lesen/Schreiben“. -
Nebenrechner neu verbinden
Um die Nebenrechner neu zu verbinden muss auf den Nebenrechner der Pfad zur Datenbank angepasst werden. Öffnen Sie die Dateidata.iniim Client Verzeichnis (z.B. C:\KfzWin_Client\data.ini) und passen Sie den Pfad zur Datenbank an. Geben Sie hier den Freigabepfad gefolgt von dem Unterordner \Data an.
Beispiel für diedata.ini:
[Daten]
Pfad = "\\Servername\KFZWIN_BASIC\Data"
Wenn neue Nebenrechner (Clients) eingerichtet und mit dem System verbunden werden sollen, beachten Sie bitte die entsprechenden Schritte in der Online-Hilfe :
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.