Eine KfzWIN-Client Installation ist interessant, wenn mit mehreren Rechnern gleichzeitig im KfzWIN Basic von verschiedenen Plätzen innerhalb eines bestehenden Netzwerks gearbeitet werden soll.
Die Freigabe des Ordners KfzWIN (sofern nicht schon besteht) am Hauptrechner
Clientseitige Einstellung bzw. Installation
Die Freigabe des Ordners KfzWIN (sofern nicht schon besteht) am Hauptrechner
Gehen Sie als erstes auf Ihren Hauptrechner/Server (um Lese- und Schreibrechte zu vergeben).
In manchen Netzwerken, die vom jeweiligen IT-Betreuer vor Ort eingerichtet worden sind, kann es sein, dass Sie nicht über die erforderlichen Rechte verfügen. Dort müssen Sie sich gegebenenfalls mit Ihrem IT-Betreuer in Verbindung setzen. Unser Beispiel bezieht sich auf Rechner die in einer Arbeitsgruppe sind und an den gleichen Router angeschlossen sind.
Gehen Sie auf "Dieser PC" und führen Sie einen Doppelklick auf Laufwerk (c:) aus.
Dort ist in der Standardinstallation das Verzeichnis "kfzwin_basic" vorhanden. Klicken Sie dieses mit der rechten Maustaste an.
Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie den Reiter "Freigabe" an und dann auf den Button "Freigabe".
Geben Sie, wie im Bild, unten Jeder ein und klicken Sie auf "Hinzufügen". Danach wählen Sie die Berechtigungsebene aus: Lesen/Schreiben. Anschließend unten auf den Button "Freigabe" klicken.
Klicken Sie rechts unten auf den Button "Freigabe".
Jetzt bestätigen Sie unten rechts indem Sie auf "Fertig" klicken.
Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Sicherheit".
Klicken Sie auf "Bearbeiten".
Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen".
Schreiben Sie dort jeder hinein und klicken Sie auf "OK".
Setzen Sie die Häkchen bei "Zulassen" neben "Vollzugriff" und klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf "OK".
Danach einmal auf "Schließen" klicken und die Freigabe ist somit erfolgt.
Client-Verzeichnis vorbereiten am Hauptrechner zum späteren Kopieren für den Neben- bzw. Client-Rechner
Gehen Sie auf dem Hauptrechner in den Ordner "kfzwin_basic".
Legen Sie dort ein neues Unterverzeichnis an (Rechtsklick und dann auf "Neu" dann auf "Ordner").
Überschreiben Sie den Namen "Neuer Ordner" mit "kfzwin_client" und bestätigen Sie mit Enter.
Dann markieren Sie alles (STRG+A), dann die STRG-Taste festhalten, dann die Ordner
"Data", "Datensicherung" sowie "kfzwin_client" mit der linken Maustaste anklicken, sodass diese nicht mehr markiert sind. Klicken Sie dann auf die rechte Maustaste und auf "kopieren". Siehe Abbildung unten.
Dann führen Sie einen Doppelklick auf den Ordner "kfzwin_client" aus.
Danach einen Rechtsklick und anschließend auf "Einfügen".
Jetzt sollte der Ordner ungefähr so aussehen, wie auf dem Beispiel unten.
Die Datei maxupdate.exe muss in beiden Ordnern enthalten sein, damit die Updates, die auf dem Hauptrechner/Server gemacht werden auch abgerufen werden können.
Rufen Sie die Data.ini in dem kfzwin_client Ordner mit Doppelklick auf und tragen Sie den Pfad zu Ihrem Hauptrechner/Server ein.
[Daten]
Pfad = "\\Server\kfzwin_basic\Data"
In unserem Beispiel ist der Pfad Pfad = \\MS2\kfzwin_basic\Data (weil der Server MS2 heißt)
Klicken Sie beim Verlassen auf Speichern.
Die Vorbereitungen für das Einrichten der oder des Clients (Nebenrechner) sind somit abgeschlossen.
Clientseitige Einstellung bzw. Installation
Gehen Sie jetzt an den Client Rechner und klicken mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo.
klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf "Explorer".
und geben Sie \\Ihr Hauptrechner\kfzwin_basic\ ein (bei unserem Beispiel lautet dieses \\ms2\kfzwin_basic). Drücken Sie Enter. (Siehe Abbildung unten)
Klicken Sie den Ordner "kfzwin_client" mit der rechten Maustaste an.
Klicken Sie auf "Kopieren" mit der linken Maustaste.
Kopieren Sie den kfzwin-client Ordner am besten direkt auf Festplatte C:\ oder D:\ auf Ihrem lokalen System. (Bitte nicht im den Ordner C:\Program Files (x86) oder andere Ordner mit Leerzeichen kopieren, da unter Umständen evtl. Schnittstellen nicht korrekt funktionieren.)
In unserem Beispiel kopieren wir den Ordner auf Festplatte c:\ (Dateipfad ist also c:\kfzwin_client)
Gehen Sie lokal in den Ordner c:\kfzwin_client führen Sie die kwb_net_client.exe mit Rechtsklick als Administrator aus.
Evtl. erscheint der Microsoft Defender SmartScreen. Dort bitte auf "Weitere Informationen" klicken:
und anschließend auf "Trotzdem ausführen":
Klicken Sie im eventuellen Folgefenster bezüglich benötigter administrativer Rechte auf Ja!
Ggf. müssen Sie noch einen anderen Benutzer, wie z. B. Administrator auswählen oder eingeben und sich mit dem passenden Passwort anmelden.
Dann auf Weiter klicken.
Die Installation läuft:
Mit "OK" bestätigen.
Dann auf "Weiter" klicken.
Setzen Sie den Punkt auf "Ich stimme den Bedingungen des Lizenzvertrags zu", dann unten
rechts auf "Weiter".
Im unteren Feld bei "Benutzername" wird vermutlich Ihr Name oder der Ihrer Organisation stehen
(Bsp. User) dann auf "Weiter".
Klicken Sie "Jetzt installieren" an.
Klicken Sie auf "Fertig stellen".
Klicken Sie auf "Beenden".
Nun finden Sie auf Ihrem Desktop eine Verknüpfung mit der Bezeichnung "KfzWIN Basic".
Der erste Start nach der Installation sollte mit administrativen Rechten geschehen (rechte Maustaste > "Als Administrator ausführen").
Danach können Sie das Programm, wie üblich, per Doppelklick auf die Verknüpfung starten.
Links oben im KfzWIN basic sehen Sie dann auch den Pfad auf dem Sie arbeiten.
In unserem Beispiel ist das der Haupt-Rechner \\ms2\kfzwin_basic (Vom Nebenrechner gesehen)
Am Hauptrechner wird ein anderer lokaler Pfad stehen in unserem Beispiel "c:\kfzwin_basic"
Für weitere Clients (Nebenstellen Rechner) die Vorgehensweise dann ab "Clientseitige Einstellung bzw. Installation" durchführen.
Fertig!
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.