Ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen und eine Erfassung im ZSW wird nicht mehr benötig. Auf keinen Fall empfehlen wir den Mitarbeiter zu löschen. Sollten Sie später auf die Daten des Mitarbeiters zu greifen müssen, ist es besser diesen zu deaktivieren.
Damit der Mitarbeiter nicht aktiv ist und die bisher verwendete Lizenz wieder nutzbar ist, sollten folgende Schritte durchgeführt werden.
Wie immer sollten wir uns mit einem Account im ZSW einwählen, der auch die Rechte zum Bearbeiten der Mitarbeiter besitzt. Nun über die "Stammdaten" und dort "Mitarbeiter" den entsprechenden Mitarbeiter auswählen. Auf der rechten Seite bei dem Mitarbeiter gibt es einen Button "Austritt"
Durch diesen gelangen wir zu einem neuen Fenster wo ein "Austritt am" eingegeben wird. Gleichzeitig empfiehlt es sich den Haken bei "Alle berechnungsrelevanten Werte abschließen" zu setzten. Dadurch wird alles beendet was bis zu diesen Datum noch offen ist und verhindern könnte das der Mitarbeiter auf inaktiv gesetzt wird.
Nach dem klick auf weiter, gibt es die Möglichkeit die Urlaubsansprüche zu bearbeiten. Mit einem Klick auf "Fertigstellen" ist der Vorgang abgeschlossen.
Damit nun die Lizenzen für die Module wieder nutzbar sind, müssen noch die Haken bei den Modulen entfernt werden.
Der Mitarbeiter verschwindet nach dem Austritt aus der Liste der Mitarbeiter. Diese Liste zeigt nur die aktiven Mitarbeiter an. Inaktive Mitarbeiter können Sie sich in einer separaten Liste anzeigen lassen. Das ist ebenfalls unter "Stammdaten" und dort unter "Mitarbeiter". Auf den kleinen Pfeil oben rechts über der Liste der Mitarbeiter klicken.
Dort erscheint nun eine Auswahl zwischen "Nur aktive Elemente" oder "Nur inaktive Elemente". Bei dem Klick auf "Nur inaktive Elemente" erscheinen nun die Mitarbeiter in der Liste die nicht mehr aktiv sind und es ist nun möglich alle gespeicherten Daten nachzuvollziehen zu dem jeweiligen Mitarbeiter.
Hilfreicher Link
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.